Sie sind hier: Aktuelles »

25.10.2008 - DRK Bereitschaft Stuttgart-Ost feiert Jubiläum

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der DRK Bereitschaft Stuttgart-Ost feierten mit einem Festakt in der Turn- und Versammlungshalle Ost das 125-jährige Jubiläum der Bereitschaft.

Bereits im Jahr 1883 haben sich Bürgerinnen und Bürger zur Sanitätskolonne Berg, der späteren Bereitschaft Ost zusammen geschlossen. Damit steht die Bereitschaft Ost in direkter Tradition der ersten Rotkreuzgruppierung außerhalb der Schweiz nach der Gründung des Roten Kreuzes im Jahr 1863. Bereits am 12. November 1863 wurde die weltweit erste nationale Rotkreuzgesellschaft, der Württembergische Sanitätsverein, gegründet. Zum Festakt konnte die Bereitschaft Ost diverse Gäste begrüßen, darunter den Präsidenten des Landesverbandes Baden-Württemberg (LV BW) und Vorsitzenden des Kreisverbandes Stuttgart Staatssekretär a.D. Dr. Lorenz Menz, die Vize-Präsidentin des DRK LV BW Oberbürgermeisterin Barbara Bosch, den Bezirksvorsteher von Stuttgart-Ost Bernhard Kübler, sowie weitere Vertreter befreundeter Vereine und Institutionen.

1. Januar 2011 22:59 Uhr. Alter: 7 Jahre