2. Wer wir sind

hallo[at]drk-stuttgart-ost.de

Unsere Ausrüstung

Fahrzeuge

Ob Sanitäts-, Betreuungs- oder Verpflegungsdienst: Unsere Bereitschaft verfügt über drei Fahrzeuge bzw. Fahrzeuggespanne, mit denen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall alle Bereiche abdecken können.

Kommandowagen RK S 51/10-1

Für die Führung der Einsatzeinheit 6 steht uns ein Kommandowagen "MB Sprinter" mit entsprechender Funktechnik zur Verfügung. Im Sprinter werden alle notwendigen Materialien vorgehalten, welche zum Führen einer Einsatzeinheit notwendig sind. Aufgrund der Ausstattung kann der Sprinter auch als ELW1 und Notarztzubringer verwendet werden.

MTW Betreuungsdienst RK S 51/19-1

Anfang 2023 haben wir für den Transport unser Helferinnen und Helfer vom Land Baden-Württemberg einen neuen MTW Betreuungsdienst übergeben bekommen. Dieser steht für den Transport unserer Helferinnen und Helfern, sowie Ausrüstung für Sanitäts-, Betreuungs- und Verpflegungseinsätze zu Verfügung.

Daten:

Mercedes Sprinter 317 CDI
Baujahr 2022
Sitzplätze 8
Funk: 4m fest, 2m Handfunkgerät, digitales MRT

Gerätewagen Betreuung RK S 51/38-1

Der Gerätewagen Betreuung (GW Bt 1) wurde im September 2020 vom Land Baden-Württemberg übergeben und wird zusammen mit der Feldküche betrieben. Diese Einheit dient der Verpflegung von Einsatzkräften oder Hilfsbedürftigen. Grundsätzlich erfolgt die Zubereitung und Ausgabe der Verpflegung an stationären Einrichtungen mit Strom- und Wasserversorgung. Die mitgeführte Ausstattung erlaubt aber auch einen unabhängigen Betrieb. Die zubereitete Verpflegung kann in isolierten Speisebehältern auch zu entfernten Ausgabestellen transportiert werden.

Feldküche Kärcher Futuretech TFK 250

Die taktische Feldküche (TFK) 250 ist für die Zubereitung von Menüs für bis zu 250 Personen oder einfacher Gerichte für bis zu 600 Personen pro Mahlzeit ausgelegt.

Ausstattung:

2x Druckkochkessel je 150 Liter

2x Druckbratkessel je 55 Liter

2 x Brat- und Backrohr je 78 Liter

Geräteanhänger Verpflegung (mobile Ausgabestelle)

Für unsere Verpflegungsgruppe haben wir 2023 zusätzlich eine mobile Ausgabestelle (GA Verpflegung) beschafft. Mit dem Food-Anhänger kann innerhalb kurzer Zeit eine wetterfeste mobile Ausgabestelle aufgebaut werden. Der Food-Anhänger wird durch den GW BtD zum Einsatzort gebracht und ist dort innerhalb von wenigen Minuten einsatzklar.

Geräteanhänger Kühlung

Für unsere Verpflegungsgruppe haben wir einen Kühlanhänger mit 1,3to zGG

Geräteanhänger Material

Für den Transport von unserem Material haben wir 1 Kofferanhänger (1,3to zGG) mit Auffahrrampe für Rollwagen etc..

Versorgungsrucksäcke und -taschen

Für eine abgestimmte Versorgung stehen unseren Helfern zahlreiche Rucksäcke und Taschen für die direkte Erstversorgung von Verletzten oder unverletzten Betroffenen bereit. Zur medizinischen Ausstattung gehören zum Beispiel eine Sauerstoffflasche, Beatmungstaschen und Defibrillator. In den Betreuungsrucksäcken befinden sich beispielsweise Hygieneartikel.

Notfallkoffer Atmung / Kreislauf

Wir haben insgesamt 2 Sätze des Kofferset Atmung / Kreislauf nach den Vorgaben des Rettungsdienstes Stuttgart bei uns im Bestand. Diese Koffer kommen vor allem bei Sanitätsdiensten zum Einsatz.

Betreuungsrucksack

Der Betreuungsrucksack befindet sich auf unserem Sprinter und steht unseren Helferinnen und Helfern bei der Betreuung von unverletzen Betroffenen zur Seite. Der Betreuungsrucksack ist unter anderem mit folgenden Gegenständen ausgerüstet:

• Verbandmaterial
  • Blutdruckmessgerät (mit Stethoskop)
  • Papierhandtücher
  • Taschentücher