2023-11-05_Gruppenbild.jpg Foto: DRK S-Ost

Telefon 0711/2625889 (AB)
Telefax 0711/95338970

hallo[at]drk-stuttgart-ost.de

Die DRK Bereitschaft Stuttgart-Ost hat eine lange Tradition. Schon seit 1883 engagieren sich Menschen in und um den Stuttgarter Osten für das Deutsche Rote Kreuz - zuerst noch als Sanitätskolonne 1 Berg, die erste im damaligen Königreich Württemberg. Wir sind somit die älteste Rotkreuz-Bereitschaft ins Stuttgart! Derzeit zählt unsere Bereitschaft knapp 40 aktive Helferinnen und Helfer. Wir engangieren uns im Sanitätsdienst, Breitenausbildung und Katastrophenschutz. Unser Bereitschaftsgebiet erstreckt sich über die Stadtteile/-bezirke Mitte, Ost, Gaisburg, Wangen, Hedelfingen und Rohracker.

Unsere Aktivitäten:

Eine wichtige Aufgabe unserer Bereitschaft ist die medizinische Betreuung von Veranstaltungen aller Art. Dafür bilden wir unsere Helferinnen und Helfer entsprechend aus und bereiten sie auf medizinische Notfälle vor. Sie finden unsere Ehrenamlichen bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen im Stuttgarter-Osten, der Innenstadt auch auch im Neckarpark. Zudem beteiligen wir uns am Bevölkerungsschutz der Landeshauptstadt Stuttgart im Bereich Betreuung und Verpflegung.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Hier erhalten Sie unseren Flyer

Unsere Bereitschaft in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören aktuell:

• 2 Notfallsanitäter
  • 1 Rettungsassistent
  • 2 Rettungssanitäter
  • 4 Rettungshelfer
  • 26 Sanitätshelfer
  • div. Anwärter

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

• 2 Zugführer Katastrophenschutz
  • 1 Verbandführer