Sie befinden sich hier:

Zugführer
6. Einsatzeinheit Stuttgart

fuehrung_drk@ee6-stuttgart.de

Die Bereitschaft Ost wirkt in der Einsatzeinheit VI (Behandlung) mit und stellt dort das komplette Leistungsmodul Betreuung/Logistik incl. Verpflegung, sowie das Leistungsmodul Führung 2.Welle.

Die Einsatzeinheit VI wird aus Aktiven der Bereitschaft Ost & der Johanniter Unfallhilfe gebildet. Die JUH stellt die Leistungsmodule Behandlung & Transport, sowie das Leistungsmodul Führung 1.Welle.

Ausbildung

Unsere Helfer werden umfassend ausgebildet: Beginnend mit dem Erste-Hilfe-Kurs besuchen unser Helfer den Sanitätskurs. Seminare im Betreuungsbereich, Funk und allgemeinem Rotkreuz-Wissen folgen. Denn wenn es nötig ist, unterstützt unsere Einsatzeinheit auch den Rettungsdienst, zum Beispiel bei Großschadenslagen.

Unsere Dienstabende

Wir treffen uns immer 14-tägig Mittwochs (gerade KW) um 19:30 Uhr, um gelerntes zu wiederholen oder uns einfach auszutauschen.

Allgemeines zum Leistungsmodul Betreuung/Logistik

Das Leistungsmodul Betreuung & Logistik gewährleistet die Versorgung Betroffener sowie der Einsatzkräfte und übernimmt Materialtransporte.

Aufgaben:

• Versorgung und Betreuung von Personen mit lebenswichtigen Versorgungsgütern